Lautsprecher am Wave funktioniert nicht – eine Lösung

Da ich das Samsung Wave fast ausschliesslich für Internet, Mails und non-Telefonie-Kram nutze, fiel mir gestern erstmals ein kleiner Defekt auf. Ich musste mit dem Wave telefonieren, weil ich mein Sony Ericsson im Auto liegen hatte. Mich wunderte, dass ich nix hörte, aber das Gespräch bereits lief. Also auf Lautsprecher geschalten und dann konnt ich losschnackeln. Scheinbar war der Lautsprecher der ‘Ohrmuschel’ defekt. Weiss nicht mal wie man den Teil heute nennt, früher war es jedenfalls die Ohrmuschel.

Nach einigem Suchen beim großen bunten Suchanbieter Google fand ich eine oft genannte und recht simple Lösung, die bei mir tatsächlich funktioniert hat.

1. Samsung Wave neu starten
2. *#0*# (das ist eine Null)
3. a) in dem Testmenü Speaker für den oberen Lautsprecher wählen
3. b) in dem Testmenü Melody für den Ohrmuschellautsprecher wählen
4. laufen lassen und warten bis der Sound wieder ertönt

In den verschiedensten Foren wurden Wartezeiten von wenigen Sekunden bis zu 60 Minuten angegeben. Mit ein wenig Geduld und Glück laufen die ‘defekten’ Lautsprecher wieder. Bei mir hat es nach etwa drei Minuten geklappt und der Lautsprecher spuckte wieder Töne. Ich kann nun, obwohl ich es nur selten mache, wieder mit dem Wave telefonieren. :) Sollte er bei Euch mit dieser soften Lösung, selbst nach länger Zeit oder mehrmaligen Versuchen, nicht wieder laufen, kommt ihr wohl um eine Reparatur nicht herum.

Leider (oder vielleicht ganz gut so) hab ich bisher keine größeren Defekte am Samsung Wave gehabt, weswegen ich euch noch keine Anleitung zum Zerlegen für das Gerät bieten kann. Was aber sicherlich noch auf sich warten lässt, weil das Gerät schon sehr stabil und wertig gebaut ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.