Kategorien
Allgemein Technik

Finnisch = fertig ?

Dass bei einer ins Deutsche übersetzten Installation der Beenden-Button nach Fertigstellung selbiger nicht auf deutsch erscheint, sondern „End“, „Close“, „Exit“, „Finish“ oder ganz ohne Bezeichnung ist mir schon oft vorgekommen. Nun fiel mir aber beim Update von Samsung-Kies (für das Wave), dass Samsung da einen etwas anderen Weg der Button-Beschriftung geht. Mich hat das so verdutzt, dass ich Kies komplett deinstalliert habe, eine Version vom Mai 2010 installiert, welche genau den gleichen Beenden-Button besitzt. Das Update nochmals gemacht und wieder dieser kleine fast nicht auffallende Fehler.

Kies 1.5 - finnisch Kies 2.0 - finnisch

Da frag ich mich ehrlich, wer übersetzt den „Finish“-Button in Finnisch? Zumal es im Englischen ebenfalls mit „nn“ geschrieben sein müsste. Oder nutzt Samsung nur einen schlechten automatischen Übersetzer? Wir werden es wohl nie erfahren …

Eine Antwort auf „Finnisch = fertig ?“

Ich habe mich auch gerade weggerollt vor Lachen, als derselbe Fehler (offenbar seit über einem Jahr in Kies lt. Google-Suche) bei mir mit der Version Kies 2.xxx auftrat. Offenbar liegt schon ein Fehler in der (maschinellen?) Übersetzung vom Koreanischen ins Englische vor… denn auch mein Duden-Oxford-EN-DE-Großwörterbuch meint, man schreibe im Englischen das auf das Land „Finland“ bezogene Adjektiv „Finnish“ wie im Deutschen mit Doppel-„n“… LOL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.