Altruismus und was ich damit zu tun hab

Altruismus (von lateinisch: alter: der andere) ist die willentliche Verfolgung der Interessen oder des Wohls anderer oder des Gemeinwohls. Altruistisches Handeln wird allgemein auch mit selbstlosem Handeln gleichgesetzt. Dabei bleibt der Aspekt des Ziels der Handlungen, die aus Selbstlosigkeit erfolgen, unberücksichtigt. Die Auffassung als Selbstlosigkeit betont stattdessen die Zurückstellung eigener Anliegen bis hin zur Selbstaufopferung. Der Begriff Altruismus […] ist ein Gegenbegriff zu Egoismus. Die erlebte Aufhebung dieses Gegensatzes wird oft als Liebe bezeichnet. Neben Selbstlosigkeit ist Uneigennützigkeit ein weiteres Synonym für Altruismus. Die Sozialpsychologie spricht auch von prosozialem Verhalten.

Quelle: Altruismus – Wikipedia

Kommt euch das irgendwoher bekannt vor?

Mir schon, ich hab nämlich heut mal wieder einem Mädel etwas gutes getan. Wie ich halt so bin. Franzi musste nach dem Kino noch zum Bahnhof. Keine Ahnung warum sie von den anderen beiden nicht gefahren wurde, aber auch egal. Hauptsache ist, dass der film 2247 zuende war. In Leipzig Grünau, Allee-Center im Cineplex. Und der Hauptbahnhof ist in der Innenstadt Leipzigs. Also nicht viel Zeit. Losgefahren sind wir 2250. Durch mein zügiges Vorankommen und geschicktes Umfahren einer Vollsperrung kamen wir dann doch noch 2309 an. Also noch fast sechs Minuten bis der Zug abfährt. Und wir müssen ja nur bis zur Bahnhofsmitte. Ich mit Franzis Rucksack und ihrer Reisetasche und sie mit ihren beiden Krücken.

Ach, hab ich das vergessen zu erwähnen? Ja, Franzi war gehandicapt am Fuss und konnte deswegen nicht so gut laufen. Um nicht zu sagen, schlecht laufen ;) Das machte das Ganze ein wenig schwieriger.

Aber was solls? Wir haben es ja letztendlich doch geschafft. Sie saß 2313 Im Zug sammt Rucksack und Tasche.

Ergo: Mission erfolgreich erfüllt, wieder mal eine Gute Tat am Tag vollbracht und alle sind glücklich. :)

Naja fast. Ich musst heut oft an eine Person denken ;)

In diesem Sinne
schlaft schön und träumt süss.
Von wem auch immer ;)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert