Auf Facebook Links erkennen, die Euch automatisch Fan werden lassen

Dass nach wie vor Menschen auf den alten Link-Trick mit dem Video bei Facebook reinfallen. *tztz* Nun ist meine ganze Timeline voll mit dem Schrott. Danke.

Bitte klickt nicht auf die Play-Button solcher Links!!! Dadurch wird die aufgerufene Webseite in Eure Timeline von Facebook mit dem Vermerk geschrieben, dass Euch diese gefällt.

Das soll hier keine Panikmache sein, es ist nur sehr nervig, wenn von vielen Freunden und Bekannten die Statusmeldung kommt, dass Sie diesen Link mögen. Diese Anleitung bezieht sich in erster Linie auf Videos von Youtube.com.

Woran ihr erkennt, dass ein solches Video ein Fake ist, nur um Euch als Fan zu erhalten?

Zum einen bereits bei Facebook selbst. Man erkennt richtig eingebundene Youtube-Videos an dem Hinweis Video, an dem kleinen Filmstreifen-Symbol und an der URL (Webadresse) von Youtube.com.

richtig und falsch in Facebook ohne Markierungrichtig und falsch in Facebook mit Markierung

Ihr seid bereits auf der verlinkten Seite?

Dann sollte euch der Titel der in diesem Fall verlinkten Webseite „Big Baby Born Amazing effects – Webcamera“ und der dazugehörige verlinkte Video-Titel „most people can not watch this video more than 25 seconds“ zur Obacht aufrufen. Nächster Anhaltspunkt ist die URL der geöffneten Seite, da steht nix mit Youtube.com drin. Da sollten schon wieder die Alarmglocken klingeln.

fake-video

Fahrt ohne zu klicken (!) mit der Maus in diesem Fall (und den meisten anderen) unten rechts über den Youtube-Button oder den Button für die Videoauflösung. Bei einem echten von Youtube verlinkten Video ändert sich Euer Mauszeiger vom Pfeil zu einer Hand und es erscheint eine kleine Box „Auf Youtube ansehen“. Desweiteren gibt es bei richtigen Youtube-Videos ein Vorschaubild zu sehen und es ändert sich der Playbutton in der Mitte des Videos beim Überfahren des Vorschaubildes mit der Maus von halbtransparent zu non-transparent. Oben beim Fake ist es einfach nur schwarz.

richtiges Youtube-Video 1 richtiges Youtube-Video 2

Unterschied erkannt? Nein? Nochmal genau hinschauen! Das macht ein in eine Webseite richtig eingebundenes Youtube-Video aus.

Vielleicht erkennt ihr nun etwas eher, was ein sehenswertes Video auf Youtube ist und was ein Link nur um Euch unwissenderweise als Fan zu erhalten. Und vielleicht haltet ihr meine Timeline etwas sauberer. Ich will euch ja nicht ignorieren oder als Spam melden. ;)


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Auf Facebook Links erkennen, die Euch automatisch Fan werden lassen“

  1. Arndt

    Welches ist das Plugin an der Seite ? Das brauche ich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert