Bada 2.0 …

Fast ein Jahr ist das letzte Update von Samsung für das Wave GT-S8500 her. Seit Monaten ranken sich die Gerüchte und Geschichten um das neue Update auf Bada 2.0.  Gestern schrieb Aba (der Admin auf bada-blog.de) noch darüber, dass es sowohl für die wartenden User als auch für die Bada-Community-Tummelplätze wie Blogs und Foren unerträglich und unangenehm ist jedes kleine Stückchen Information zu Bada 2.0 aufzusaugen und zu verbreiten als gäbe es nichts anderes mehr. So gab es ein paar Beta-Versionen zum Flashen, viele Ankündigungen von eventuellen Terminen für das Release der neuen OS-Version und keiner beruhigte sich. Die Spannung wurde immer unerträglicher. Samsung hatte bisher immer nur 4. Quartal 2011 genannt. Meiner Meinung als angehender Anwendungsentwickler nach ein kluger Zug. Aber die Community um Bada ist wie wild auf jede kleine Nachricht zum wirklichen Termin oder gar endlich das Release. Sowohl Aba, als auch Johannes von Badaget.de schrieb gestern noch, dass die wartende Meute beruhigen solle, man kann eh nichts machen als warten. Manche Kommentatoren, egal auf welcher Seite, entsagten sich Samsung komplett, manch einer nahm sich vor das Wave 3 zu kaufen statt auf das Update für das S8500 zu warten.

Irgendwie hatte ich es im Gefühl, als ich auf beiden Seiten, sowohl badaget.de als auch bada-blog.de, laß, dass das Update in wenigen Stunden oder auch Ende Dezember kommen könne, dass da irgendwas im Busche sei. Beide Seiten bloggten das fast zeitgleich. Ist auch nur reine Spekulation meinerseits. Egal.

Heute war es dann (fast) so weit. Ratet mal! Bada 2.0 ist (fast) da und scheinbar, so sagt und munkelt man, in einer finalen Version. Sozusagen ein Release Candidate, keine Beta mehr. Natürlich noch nicht über den offiziellen Kanal, Samsung KIES, sondern über die Wege der bisherigen Betas. Noch. Da diese Firmware, welche die Bezeichnung S8500XXKK5 S8500OXAKK5 trägt, nun viele Flasher glücklich macht, wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis es auch zum offiziellen Release per KIES kommt. Ich mach mich da nicht mehr verrückt, Samsung hat 4. Quartal 2011 angesagt, so werd ich das auch akzeptieren.

Die bisher insgesamt 9 Seiten im Badanation.com-Forum, über 220 Kommentare im Blogpost auf badaget.de und über 230 Kommentare in den beiden letzten Posts auf bada-blog.de zeigen, dass bada 2.0 final bereits sehnsüchtig erwartet wird. Ich selbst bin sehe Bada 2.0 entspannt entgegen, es wird schon kommen, früher oder später. Daher werd ich weiterhin ein oder zweimal täglich auf obigen Seiten nach einem Update Ausschau halten und mich freuen, wenn es dann wirklich endlich so weit ist.

PS: Happy Flashing. Für die die nicht mehr warten können: hier der Link zur neuen Firmware zum Flashen:
neue Firmware S8500XXKK5 S8500OXAKK5 verlingt auf Hotfile.com

Leave a Reply

Your email address will not be published.